Die aktuelle politische Situation könnte den Anschein erwecken, als wäre sie durch Halbherzigkeit und Stagnation geprägt. Gerade aber in einer solch extrem angespannten Situation in der von vielen Seiten Gefahren drohen, erwartet man als Bürger ein entschlossenes Handeln. Ein dauerhaftes Hetzen gegen einzelne Bewegungen, Parteien oder Personengruppen ist hier absolut fehl am Platz und verschärft die Konflikte in der gesamten Gesellschaft immer mehr. Man könnte den Eindruck bekommen ein geschehenes Unrecht wird oft gegen ein anderes aufgewogen und je nachdem verschieden stark gewichtet. Doch gerade friedliche Bürger der Mitte, dürften sich einen rund umfänglichen Schutz vor allen Gefahren wünschen, ganz egal aus welcher Richtung diese entstehen. Für mich persönlich ist es nicht wichtig täglich eine neue hetzerische reißende Schlagzeile über eine bestimmte Zielgruppe zu lesen welche wieder eine Straftat begangen hat, für mich ist es wichtig, dass in unserem Rechtsstaat jede Form des Unrechts welches in unserer Gesellschaft entsteht entschlossen bekämpft wird und das völlig unabhängig von der Herkunft, Parteizugehörigkeit, einer Religion, einem Bürgergeldempfänger oder einem reichen Menschen etc.
Einige Politiker sollten zudem dringend ihre Sprache im Umgang miteinander überdenken, sie sind Vorbild für eine gesamte Gesellschaft. Ich hoffe dass sich im Allgemeinen auf politischer Ebene dringend etwas verändert, im Alttag hat der Bürger letztendlich wenig Interesse daran ob die Gendersprache erlaubt, verpflichtend oder verboten ist. Ich möchte mich sicher und frei fühlen können wenn ich das Haus verlasse, dass ist es was wichtig für mich ist und ich denke eine Vielzahl anderer meiner Mitmenschen setzt selbige Priorität. Es kann zudem doch nicht angehen, dass sich ein von Grund auf friedlicher Bürger dazwischen entscheiden soll, ob er sich an die gesellschaftlichen Verhältnisse anpassen soll oder eben durch diese untergeht, doch genau dieser Eindruck könnte gerade entstehen. In einem Rechtsstaat erwarte ich von der dort gewählten Politik, dass sie meine Sorgen ernst nimmt und meine Interessen und die aller Bürger vertritt. Im Moment macht es den Anschein als würde man selbst schauen müssen, wie man zurechtkommt. Krisen wie aktuell können auch eine Chance sein, eine Chance seitens der Politik zu zeigen dass sie für die Menschen da ist um in einigen Jahren stolz darauf zu sein diese Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben. Die jetzige Situation macht mich traurig und ängstlich. Und ich wünsche mir von unserer Politikern großen Einsatz für die essentiellen Themengebiete welche die Menschen bewegen, sie sind schließlich nicht irgendjemand sondern zählen zu den wichtigsten Menschen in unserer Gesellschaft und genau deshalb müssen sie dieser Verantwortung mit viel Entschlossenheit gerecht werden.
Zum Abschluss noch ein paar persönliche Worte:
Mut statt Resignation verbreiten, Zusammenführen von Menschen statt sich an Spaltung und Hetze zu beteiligen, all das wären gute Ansätze für eine schönere friedlichere und bessere Gesellschaft.
Letztendlich möchte jeder respektiert werden, das ist aber nur möglich wenn man diesen Respekt auch seinem Gegenüber bereit ist entgegenzubringen. Jeder einzelne hat es also in der Hand an einem besseren Miteinander mitzuwirken.
Thomas Lipski